Wir über uns:

Seit 1905 bemühen sich die Amateurschauspieler, dem verehrten Publikum in Recklinghausen Plattdeutsches Theater zu bieten.

Die Plattdeutsche Bühne zählt zu den ältesten Bühnenvereinen des Ruhrgebietes und ist trotz ihres hohen Alters immer top-aktuell.

Nach dem ersten Weltkrieg entwickelte sich die Bühne mit zunehmender Professionalisierung zu einem Kulturträger in Recklinghausen und dem Vestischen Land.
Auch am Ende dieses Jahrhunderts hat sich das nicht geändert.

- Et wäerd noch ümmer platt spiellt -

Nicht nur in der Vergangenheit erfreuten sich die Aufführungen großer Beliebtheit. Auch heute bietet die Bühne echtes Plattdeutsches Theater.
"Een Hiärt un eene Siäll" sind auch heute Spieler und Besucher.

Beste Beweise für gutes plattdeutsches Theater sind die bei den Niederdeutschen Theaterwettbewerben "erspielten" Preise:
1989, 1995 und 1997.

Na, häfft it en klein biättken Appetit krieggen?

Auch in Zukunft hofft die Plattdeutsche Bühne, dass die gute und gedeihliche Theaterarbeit weiterhin ihren festen Platz innerhalb des vielfältigen Kulturlebens der Stadt Recklinghausen behält.
Viele junge Akteure sind die Garantie für die Zukunft.

Was bietet die Bühne?

Jährlich spielt sie jeweils ein Saisonstück, das die Recklinghäuser Zuschauer und die Theaterbesucher im Münsterland, Sauerland und im Vestischen Land begeistert.
Mit volksnahen, unterhaltsamen und niveauvollen Beiträgen möchten die Amateurspieler mithelfen, ein Stück "Westfalen" lebendig zu halten.

Olle Sitten un Brüke, traditionelle Gemeinschaftsstrukturen und bedrohte Lebensräume sollen im öffentlichen Bewußtsein wachgehalten und vor allem die Förderung der plattdeutschen Sprache betrieben werden.

Ein Teil der Mitglieder beim Fototermin am 11.07.2004

Unser Schirmherr: Wolfgang Pantförder